Wohnungseigentum-Verwaltung (WEG)

Sicher verwalten - Werte erhalten. Wer AIGNER HAUSVERWALTUNGEN OHG mit der Verwaltung einer Wohnungseigentümergemeinschaft betraut, setzt auf Kompetenz, Zuverlässigkeit und Sorgfalt. Mit Fingerspitzengefühl und diplomatischem Geschick versuchen wir als neutrale Instanz, die teils sehr unterschiedlichen Einzelinteressen der Eigentümer auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen und so für die optimale Betreuung Ihrer Immobilie zu sorgen. Unser Ziel: Ihnen als Eigentümer die Sicherheit eines hervorragend gepflegten Objektes mit besten Aussichten

auf Wertentwicklung geben.

WEG-Verwaltung durch AIGNER HAUSVERWALTUNGEN OHG bedeutet deshalb

  • Werterhaltendes Gebäude-management dank rechtzeitiger Erfassung und Ausführung von Instandhaltungsarbeiten
     
  • Reibungslose und konfliktarme Durchführung gut vorbereiteter Eigentümerversammlungen
     
  • Diplomatisches Zusammenführen der Interessen aller Beteiligten
     
  • Zeitnahe Umsetzung von Beschlüssen der Eigentümer-gemeinschaft
  • Transparenz bei allen Buchhaltungs- und Verwaltungs-vorgängen
     
  • Umfassende kaufmännische, juristische und technische Beratung und Betreuung
     
  • Ausführliche und regelmäßige Information aller Eigentümer
     
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsbeirat

Bei der Durchführung unserer Aufgaben stehen uns professionelle und leistungs-fähige Partner zur Seite, darunter Architekten, Sachverständige und zuverlässige Handwerksfirmen, die sowohl bei Großmaßnahmen als auch bei kleineren Reperatu-ren und Instandsetzungen qualitativ einwandfreie Arbeit leisten und seriöse Abrechnungen vorlegen.

Unser Leistungskatalog für die WEG-Verwaltung

  • Überprüfung aller für die Bewirtschaftung notwendigen bestehenden Versicherungsverträge
     
  • Überwachung und Abschluss der erforderlichen Sach- und Haftpflichtversicherungen für das Gemeinschaftseigentum
     
  • Abwicklung von Versicherungsfällen einschließlich Veranlassung der Schadensbeseitigung
     
  • Abschluss und Überprüfung von Wartungsverträgen
     
  • Vorbereitung von TÜV-, Brandschutz- und Blitz-schutzprüfungen
     
  • Organisation und Beauftra-gung entsprechender Fach-leute zur Ausstellung von Energieausweisen
     
  • Abschluss von Rahmen-verträgen mit Versorgern
    (z.B. Erdgas, Strom, Kabel Deutschland etc.),
    Versicherungen, Banken, Heizkostenabrechnungs-firmen u.v.m.
     
  • Eigener Heizkosten-abrechnungsservice
    (AIGNER ENERGIE SERVICE)
     
  • Bearbeiten von Schlüssel-bestellungen
     
  • Ständige Erreichbarkeit für die Eigentümer
     
  • Verwaltersprechstunden im Objekt
     
  • Korrespondenz, Beratung, Information der Eigentümer
     
  • Berichtswesen
     
  • Regelmäßige Begehung und Kontrolle des baulichen Zustandes
     
  • Überwachung aller techni-schen Einrichtungen in Verbindung mit Wartungs-aufträgen
     
  • Begutachtungen / Technische Bestandaufnahmen
    Aufstellung von langfristigen Reparaturkostenplanungen / Sanierungskonzepte
     
  • Vorhalten und Durchsetzung von Gewährleistungs-
    ansprüchen, Veranlassen von Instandhaltungs- und Instandset-zungsmaßnahmen (Preisanfragen, Wahrnehmung von Ortsterminen, Erstellen von Preisspiegeln, Beratung, Aus-schreibungsverfahren, Auftragsvergabe, Leistungs-abnahme, Rechnungskon-trolle, Rechnungs-begleichung)
     
  • Abstimmung und Beratungsgespräche mit Beiräten
     
  • Veranlassungen zur Überwachung und Einhaltung der Hausordnung
  • Belegprüfungen
     
  • Bearbeiten von Beschwerden bei Verstößen gegen die allgemeine Hausordnung
     
  • Bewirtschaftungskonzepte und Korrespondenz mit
    Ver- und Entsorgungs-unternehmen

     
  • Einstellung und Überwachung von Hilfskräften
     
  • Regelmäßige Kontrolle der laufenden Objektpflege
     
  • Führung einer professionellen zeitnahen Buchführung
     
  • Erstellung der Jahresabrechnung mit Einzelabrechnung sowie Durchführung eventueller Anpassungen
     
  • Erstellung einer Jahresabrechnung in Form einer Einnahme-Überschuss-Rechnung für Eigentümer
     
  • Ausführung aller Zahlungen die das gemeinschaftliche Eigentum betreffen
     
  • Überwachung von Hausgeld-zahlungen sowie anderer Ein- und Auszahlungen
     
  • Erstellung der Hausgeldabrechnung und Aufstellung von Wirtschaftsplänen
     
  • Mahnwesen bei Zahlungs-verzug von Hausgeld
    Führung von Giro- und Rücklagenkonten der Gemeinschaft
     
  • Verzinsliche Anlage der Instandhaltungsrücklage
     
  • Geordnete Aufbewahrung aller Verwaltungsunterlagen
     
  • Gerichtliche und außer-gerichtliche Vertretung sowie gerichtliche Geltendmachung von Ansprüchen der Gemein-schaft gegenüber Dritten und einzelnen Wohnungs-eigentümern
     
  • Verhandlungen mit Behörden und Erfüllung behördlicher Auflagen
     
  • Einberufung und Durch-führung der jährlichen ordentlichen Eigentümer-versammlung und bei Bedarf Durchführung von außer-ordentlichen Eigentümer-versammlungen
     
  • Protokollierung und Durch-führung der Beschlüsse der Versammlung und Versand der Protokolle an alle Eigentümer
     
  • Abgaben der Zustimmungs-erklärung im Namen der Eigentümer beim Verkauf eines Wohnungseigentums vor dem Notar, falls in der Teilungserklärung bzw. im Kaufvertrag vorgegeben

Sie möchten ein kostenfreies und unverbindliches Angebot? Wir beraten Sie gerne.
 

Bitte kontaktieren Sie uns hierzu unter der Telefonnummer

08241 - 96 00 60 
oder verwenden Sie unser

Kontaktformular.

 

 

Wir bilden aus!

 

 

 

Mitglied Dachverband Deutscher Immobilienverwalter e.V.

 

 

RSS-Feed des Dachverband Deutscher Immobilienverwalter Bayern e.V.